Prof. Dr. Susanne Liebermann

Mitglied
Professorin für Unternehmensführung und Personalmanagement

Mein beruflicher und privater Weg führte mich aus Bayern über Baden-Würtemberg, Sachsen und Berlin nach Schleswig-Holstein. Nach meinem Studium der Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt und der Universität Mannheim sammelte ich zunächst praktische Erfahrungen in der strategischen Personalarbeit im Finanzsektor sowie in der Metallindustrie. Im Rahmen meiner Forschungsaktivitäten an der TU Dresden befasste ich mich mit unterschiedlichen Aspekten des Personal- und Organisationsmanagements sowie des Controllings von Weiterbildungsmaßnahmen. Insbesondere untersuchte ich Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Zusammenarbeit und die individuelle Gesundheit in Teams sowie Bedingungen für eine gelungene Arbeitnehmerbindung in unterschiedlichen Phasen des Lebensarbeitszyklus. Vor meinem Wechsel an die FH Westküste lehrte ich an der Ostküste als Professoring an der Berufsakademie Schleswig-Holstein.

Ich unterrichte in den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre, Technik und Management, International Tourism Management und Wirtschaftspsychologie sowie im Master Wirtschaftspsychologie. Die Hauptthemen meiner Lehrtätigkeit sind Strategisches Personalmanagement, Führung von Mitarbeitern sowie Gesundheitsmanagement im organsatorischen Kontext.

Ich freue mich sehr, an der FHW gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen Studierende für die vielseitigen Aufgaben und Herausforderungen eines strategisch ausgerichteten, nachhaltigen Personalmanagements zu begeistern und fit zu machen. Gemeinsam mit den Studierenden auf diesem Campus entwickeln wir innovative Ideen, um zukünftig der bedeutenden Rolle des Human Ressource Management gerecht zu werden.

Diese Ideen werden als wertvolle Impulse in die Region getragen. Ich freue mich, am Westküsteninstitut für Personalmanagement mit Kooperationspartnern aus Schleswig-Holstein an Themen wie beispielsweise Betriebliches Gesundheitsmanagement, Controlling von Personalprozessen sowie Führung von Mitarbeitern in Change Prozessen zu arbeiten. So lassen sich wertvole Synergien für den Transfer zwischen Praxis, Wissenschaft und Lehre realisieren.

Kontakt

Telefon: +49 (0) 481 8555-569
Telefax: +49 (0) 481 8555-501
E-Mail: winhr@fh-westkueste.de
Gebäude: 3.3
Raum: 3.004