Forschungsprojekt CXM

Studie "Candidate Experience Management"

Inzwischen suchen nicht mehr die Unternehmen die Bewerber aus, sondern das Unternehmen den Bewerber. Daher wurde in einer experiementellen Studie die Reaktion von 168 Studierenden auf einen Bewerbungsprozess geprüft.

  • Forschungsfrage     
    • a) Wie sieht die Candidate Journey im Online-Bewerbungsverfahren aus?
    • b) Wie wirkt sich die experimentelle Manipulation eines Bewerbungsformulars aus?
  • Vorgehen     
    • Experimentelles Design mit n=168 Studierenden, Simulation eines Auswahlprozesses, Erhebung der Fairnesswahrnehmung
    • Manipulation des Bewerbungsformulars (fair vs. unfair)
  • Ergebnisse     
    • Verlauf der Candidate Journey: bei Online-Bewerbung & Online-Tests eher niedriges, beim Interview wieder höheres Fairnessempfinden
    • Manipulation hat eine Auswirkung auf das Fairnessempfinden
  • Ausblick     
    • Weitere Untersuchungen zu einzelnen Verfahren

Download
Studienergebnisse CXM
CXM für Unternehmen_neu.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Die Studienergebnisse wurden auch am 08. Juni 2016 von Jan Westensee (mitte) und Alina Siemsen (2.v.r.) vorgestellt und sich mit den Kollegen ausgetauscht. Im Rahmen des jährlich stattfindenen Wissenschaftstalks der beiden Fachbereiche an der Fachhochschule Westküste wurde über die Behandlung von Bewerbern diskutiert.