AZUBUS 3.0
Hintergrund der Befragung
Die AZUBUS-Befragung geht in die dritte Runde. In Zeiten von Fachkräftemangel und hohen Abbruchquoten der Berufsausbildung ermitteln wir, welche Faktoren Auszubildende an ihren Betrieb binden. Durch die Befragungen der Jahre 2020 und 2022 konnten wir zeigen, dass Faktoren wie die Integration der Azubis in das Team, die Qualität der Arbeitsaufgaben, die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung am besten erklären, ob Azubis stark an ihren Ausbildungsbetrieb gebunden sind oder nicht. Zusätzlich konnten wir im Rahmen der Befragung von 2022 ermitteln, dass Praktika und Videos wichtige Mittel zur Gewinnung von Azubis sind. Bei der anstehenden Befragung 2024 geht es um folgende Fragen:
- Welche Faktoren sorgen für eine hohe Bindung der Azubis an den Betrieb?
- Was muss ein Unternehmen mitbringen, um aus Sicht der jungen Generation ein attraktiver Arbeitgeber zu sein?
Methodisches Vorgehen
AZUBUS ist eine zweijährig wiederkehrende branchenübergreifende Befragung der Auszubildenden und basiert auf wissenschaftlich fundierten Instrumenten. Durch die regelmäßige Wiederholung der Befragung kann zum einen der Ist-Zustand erkannt, aber auch Veränderungen über die Jahre hinweg ermittelt werden. Die Daten werden mittels Online-Fragebogen anonym erhoben. Entwickelt und durchgeführt wird die Azubibefragung vom Westküsteninstitut für Personalmanagement (WinHR) der Fachhochschule Westküste.
Nutzen für die teilnehmenden Unternehmen*
Bei weniger als 5 teilnehmenden Auszubildenden | Bei mehr als 5 teilnehmenden Auszubildenden |
|
Zusätzlich: Unternehmensspezifische Auswertung + Vergleichsdaten bei vorheriger Befragungsteilnahme |
* Wenn Sie Interesse an den Umfrageergebnissen oder einer individuellen Rückmeldung für Ihr Unternehmen haben, dann melden Sie sich gerne unter winhr@fh-westkueste.de
Hier geht es zur Umfrage
Publikationen zu den bisherigen AZUBUS Erhebungen
Gekommen, um zu bleiben - Identifikation von Bindungsfaktoren bei Auszubildenden, Drescher & Warszta, 2021
Auszubildende finden und gewinnen - Werte und Rekrutierungskanäle in der Post-Corona-Ära, Warszta & Drescher, 2022
Zur Bindung von gewerblich-technischen Auszubildenden - eine empirische Analyse, Warszta & Drescher, 2024